«

»

Jul 09

Social Media Kampagnen

Social Media Kampagnen

Die richtige Social Media Strategie ist entscheidend für den Erfolg einer Social Media Kampagne. Die Auswahl der richtigen Kanäle steht am Anfang des Erfolges, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine erfahrene Social Media Agentur erörtert zunächst die Rahmenparameter, die ein Unternehmen erfüllt.  Hier ist die Höhe des Budgets genauso entscheidend, wie die jeweilige Branche.  Die Zieldefinition gehört dabei zu den höchsten Prioritäten, denn nur wenn eine Kampagne exakte Zielvorgaben hat, kann sie auch entsprechend optimiert werden. Hierbei sollte das jeweilige Budget in realistischer  Relation zu den zu erreichenden Zielen stehen.

Viele Unternehmen arbeiten mit einem großen Budget, aber die Kosten/Nutzen Relation wird im Vorfeld aus den Augen verloren. Hinterher ist die Enttäuschung dann groß und die Kampagnen werden kurzerhand eingestellt.  Deshalb arbeitet Vision Pool am Anfang eher mit kleinen Budgets und optimiert kontinuierlich alle Parameter der Kampagne. Werden die vorher festgelegten Ziele erreicht, steht einer Erhöhung des Budgets nichts mehr im Wege.

Stehen das Budget und die Zielerreichung fest, erfolgt ein kreativer Austausch mit dem Unternehmen.  Hierbei ist es wichtig auf die Erfahrung des Unternehmens zu nutzen, denn niemand kennt die potentiellen Kunden besser, als der Auftraggeber.

Hierbei sollten folgende Fragestellungen geklärt werden:

  • Kann man mit einer Kampagne mehrere Kanäle gleichzeitig bedienen und verknüpfen, damit eine möglichst hohe Streuung erfolgt? Hierbei kommen sowohl externe Portale zum Tragen, als auch interne Newsletter und Kataloge.
  • Wie ist die soziale Relevanz der Kampagne, denn hier liegt der Schlüssel zum „Teilen“ der Inhalte. Nur lesenswerte Beiträge motivieren die User die Inhalte mit anderen zu teilen.
  • Ist die Social Media Kampagne erweiterbar mit anderen Kampagnen, damit eine optimale Reichweite erzielt wird. Dabei kommen sowohl Google, Bing und Yahoo Adwords Kampagnen zum Tragen, als auch Facebook und Google Plus.
  • Welche Dinge müssen Berücksichtigt werden und welche Schwierigkeiten können auftreten? Hierbei sollten die rechtlichen Aspekte genauso berücksichtigt werden, als auch die technischen Voraussetzungen im Unternehmen.
  • Erfolgt die Social Media Kampagne regional oder überregional?

Sind alle Fragen geklärt, erfolgt die Umsetzung in einem vorher definierten Zeitrahmen.

Lesen Sie auch:

Social Media Kampagnen regional
Social Media Kampagnen überregional