«

»

Jun 11

Lokales Suchmaschinenmarketing – AdWords Express

Google hat im letzten Quartal eine neue Webeplattform geschaffen, welches speziell auf den lokalen Markt ausgerichtet ist. Google AdWords Express ist dieses neue Tool und es wird bereits vielfach in kleineren Unternehmen eingesetzt.

Wir funktioniert Google AdWords Express?

Google AdWords Express platziert weitere Werbeanzeigen zwischen den Google Places Ergebnissen und den klassischen Google AdWords Anzeigen. Hierbei müssen die Unternehmen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Das geschaltete Keyword (Suchphrase) gibt eindeutige Auskunft über den Standort des Unternehmens.
  • Das Unternehmen befindet sich im Umkreis von 25KM der ausgewählten Stadt.

Hierbei nutzt Google die Möglichkeit den Standort des Users zu ermitteln und schaltet auch Anzeigen auch dann, wenn sich der User weiter entfernt befindet.  Beim Design der jeweiligen Google AdWords Express anzeigen werden erfolgreiche Methoden aus Google Places und den herkömmlichen Google AdWords Anzeigen kombiniert.

Alle Anzeigen werden sowohl auf herkömmlichen Computern, als auch auf mobilen Endgeräten angezeigt.

Für wen lohnt sich Google AdWords Express?

Google AdWords Express ist ganz klar auf kleine Unternehmen ausgerichtet und eine einfache Möglichkeit regional Werbung zu schalten.  Hierbei sollen kleinere Gewerbetreibende dazu ermuntert werden, die vielfältige Google Welt zu nutzen und ein monatliches Werbebudget für die Neukundenakquise zu verwenden.